Einrad Communityget UNiFiED

Geschichte des Einradfahrens

Arne Tilgen hat im Rahmen seines Studiums die Geschichte des Einradfahrens zusammengeschrieben und stellt sie hier auf einradfahren.de bereit, lest selbst:

Im Rahmen meines ersten Staatsexamens durfte ich mich vier Monate mit der Geschichte des Einradfahrens beschäftigen. Diese Zeit habe ich genutzt um mich mit dem Einradfahren im kommerziellen Bereich (Variete, Zirkus, Events), den Patenten im Bereich Einradfahren und dem „sportlichen“ Einradfahren in verschiedenen Verbänden zu beschäftigen.Die Arbeit hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich denke jedoch die vorhandenen Lücken ein wenig geschlossen zu haben und den einen oder anderen Punkt korrigiert zu haben.

Die Arbeit ist im Bereich Sportgeschichte geschrieben worden und wissenschaftlich aufgebaut. Auch Nicht- Einradfahrer sollten die Arbeit verstehen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es eventuell an der einen oder anderen Stelle langweilig für euch Einradfahrer ist, da müsst ihr aber durch.

Wer Teile der Arbeit braucht oder weiter verwenden möchte darf sich gerne bei mir melden. Ansonsten dürft ihr natürlich gerne ergänzen, weiter forschen, korrigieren, besser machen usw.

Ich habe lange überlegt was ich mit der Arbeit anstellen soll. Drucken lohnt nicht wirklich, da die „Interessentenschaft“ recht klein ist. Normalerweise würde sie im Archiv des Prüfungsamtes und der Sportbibliothek verschwinden und hilft so nur sehr wenigen weiter. So können alle nutzen, was ich in tagelanger Kleinarbeit in den Archiven, die mir offen standen finden konnte.

Danke an alle die mir Informationen und Hilfestellungen zur Fertigstellung dieser Arbeit gegeben haben, ohne Euch wäre ich nicht wirklich weit gekommen!

Arne Tilgen

Arne Tilgen - Geschichte des Einradfahrens.pdf

  • Other Communities