Einrad Communityget UNiFiED

News

"Und dann machst du...", wie ist das mit den Instruktionen?

25.03.2009, 12:07 Uhr von Thomas Gossmann - 0 Kommentar(e)

Das ist mein Thema, Instruktionen. Da ich dieses Thema gerade nochmal für die Klausur anschaue und es zusammengefasst habe, wollte ich das nicht ganz ohne Eigennutz machen und habe das für euch aufbereitet.

Daran schließen sich Rückmeldungen an, die kommen als nächstes. Evtl. wird sich noch ein Thema hier einschleichen, ehe ich mit der Kondition weitermache.

10.03.2009, 15:33 Uhr von Thomas Gossmann - 0 Kommentar(e)

Supppa,

ich habe den Artikel über Kraft fertig. Wegen Bildern ist er ein wenig lang geraten. Bitte, wenn es fragen dazu gibt, dann melden, damit ich es besser erklärt umschreibe.

Nur noch Schnelligkeit und Beweglichkeit, dann ist die Kondition fertig erklärt. Go gossi go!

Konditionstraining oder was? Ausdauernd gehts los!

06.03.2009, 00:44 Uhr von Thomas Gossmann - 0 Kommentar(e)

Hallo,

für alle die das noch nicht erfahren haben, seit dem Wintersemester 08/09 studiere ich nun schon Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik. Ich bin bisher sehr begeistert. In meinem Lieblingsfach Trainingswissenschaften durfte ich auch ein Referat über eine von mir ausgewählte Sportart halten. Natürlich habe ich Einradfahren gewählt, Vorgabe war allerdings ein Trainingsplan, den es zu entwerfen galt. Ich habe mich hier für die Gruppenkür im Freestyle entschieden - oh Wunder. Ich hab also in der Scheune (ja, da studiere ich!) ein bisschen gestylt, mein Dozent ist wider Willen Einrad gefahren und die Präsentation ist sehr gut gelaufen. Am Ende sagte der Dozent noch zu mir, er würde es sehr befürworten, wenn ich die Konditionellen Fähigkeiten noch stärker auf das Einradfahren anwenden würde - (brauchbare) Quellen konnte ich bis auf das IUF Rulebook weder finden noch nutzen, sowas fehlt im Einradfahren. Mut zur Lücke!

Nachdem nun die Prüfungen für mich rum sind, ich meine Programmierreize schon wieder gesättigt habe, hatte ich mich ans Werk gemacht, meinen Trainingsplan aufzubereiten und online zu stellen. Nach kurzer Zeit der Verschriftlichung kam ich auch schon zu den Konditionellen Voraussetzungen für die Gruppenkür. Da war sie wieder die Kondition. Da ich noch für meinen 3000m Lauf trainieren muss, schlug ich also mal meine Unterlagen nach und erinnerte mich dabei an die Worte meines Dozenten. Die Informationen des Seminars waren sehr Praxisnah, weshalb es auch so viel Spaß machte, begriffen hatte ich ohnehin nicht alles, also wollte ich das aufholen und mit den Konditionellen Fähigkeiten fürs Einradfahren verbinden. Ein Super Plan. Meine Unterlagen sind natürlich allgemein gehalten, die Sportartspezifizität fehlt. Daher startete ich vor ein paar Tagen eine Diskussion im unicyclist.com Forum. Gleichzeitig arbeite ich nun die Informationen auf, um sie euch zu präsentieren und damit ich sie hoffentlich im Gedächtnis behalte. Die Trainingskategorie werde ich also demnächst gut füllen. Es beginnt mit der Kondition, den Artikel zur Ausdauer habe ich schon fertig gestellt.

Ich bitte hier alle an der Diskussion teilzunehmen und Ihre Ergebnisse/Erfahrungen beizusteuern.

Archiv - Seite 2 von 2 ««  [ 1  2  ]  
  • Other Communities