Felge

Die Felge führt ein recht unscheinbares Dasein am Einrad und ist doch eine sehr wichtige Komponente. Im folgenden findet Ihr eine kurze Übersicht der vorhandenen Felgen Typen und deren Sinn und Zweck.

Stahlfelge

Die Stahlfelge ist eine kostengünstige und recht stabile Felge die häufig an einfachen Anfänger Rädern zu finden ist. Eigentlich hat sie nur zwei Nachteile. Das Gewicht und die Neigung zum Rosten. Sie lässt sich auch schlechter lackieren und ist daher meist als Chrom Variante anzutreffen.

Alufelge

Die Alufelge ist der häufigste Vertreter von Felgen im Radsport. Sie ist normalerweise als Hohlkammer Felge ausgeführt und hat dann eine sehr hohe Stabilität bei geringem Gewicht. Sie ist unempfindlich gegen Oxydation und lässt sich in vielen verschiedenen Designs fertigen.

Die Felge alleine ist allerdings noch kein Merkmal für die Qualität eines Laufrades ! Es gibt viel Alufelgen die erbärmlich eingespeicht sind und es gibt super gut verarbeitete Stahlfelgen. Bei einer hochwertigen Alufelge sind zum Beispiel die Löcher wo die Speichen durchgeführt werden mit Ösen versehen, bei einfacheren nicht. Den Unterschied merkt man spätestens beim nachstellen der Speichen smile

Alufelgen reagieren auch wesentlich empfindlicher auf Begegnungen mit harten Gegenständen. Was bei einer Stahlfelge evtl. zu einer leichten Beule führt kann bei einer Alufelge das Ende bedeuten.

Im Rennsport und Freestyle Bereich kommt noch eine weitere Belastung auf die Felge zu, der Hochdruckreifen. Da bei Rennreifen Drücke jenseits von 4 Bar gefahren werden muss dieser Druck auch von innen ausgehalten werden. Also nie einen Rennreifen auf eine Standard Felge ziehen (egal ob Stahl oder Alu)

Beim Neukauf einer Felge sollte man obendrein sehr genau auf die Größe achten. Man benötigt das exakte Maß damit der Händler das richtige beschafft. Ein 20″ Trial Einrad hat zum Beispiel eine 19″ Felge damit die dicken Reifen passen, eine Rennhexe dagegen hat eine 26″ Felge und erfüllt denoch die Richtlinien der IUF für ein 24″ Rad. Neben dem Durchmesser ist nämlich auch die Breite entscheidend Die endgültige Größe ergibt sich durch das zusammenspiel von Felge und Bereifung.