Komplettmontage

Die Montage eines Einrades

Das Einrad kommt meistens in einer netten rechteckigen Kiste daher und entpuppt sich nach dem öffnen als nettes kleines Puzzle aus 24 Teilen.

Beim Zusammenbau gibt es einige kleine aber entscheidende Details zu beachten auf die wir in der folgenden Beschreibung kurz und in den Einzel- Beschreibungen genauer eingehen werden. Wer über Grundkenntnisse im Umgang mit dem Schraubenschlüssel verfügt sollte mit dieser Anleitung sein Einrad zusammenbekommen. Bevor es losgeht sollte man sich aber erstmal das nötige Werkzeug zusammen suchen.

benötigtes Werkzeug

  • 4er, 5er, 6er, 8er Inbusschlüssel
  • 10er Ring- oder Maulschlüssel
  • 10er Steckschlüssel
  • 15er Maulschlüssel
  • Kurbelabzieher
  • Klauenabzieher

Mit diesem Satz Werkzeug kann man so ziemlich alles am Einrad montieren und demontieren. Zum Zusammenbau eines normalen Einrades benötigt man meist nur 10er und 15er Maulschlüssel und evtl. einen der Inbusschlüssel.

Los geht’s

Im Karton solltet Ihr folgende Teile gefunden haben: 1xGabel, 2xLagerhalbschale, 4xSchraube, 4x Federring, 4x Mutter, 1xSattelstange, 1xSattel, 1x Laufrad incl. Schlauch, Mantel und Kurbeln, 2xPedale, 1xSattelklemme.

Als erstes wird das Laufrad an die Gabel montiert. Das Laufrad ist in der Regel vormontiert mit Schlauch, Mantel und Kurbeln. Schlauch und Mantel müssen vor der Montage zwingend montiert sein, die Kurbeln können auch später montiert werden.

Die Kurbeln sind mit R und L beschriftet und das Laufrad muss entsprechend in die beiden Lagerschalenhälften der Gabel eingelegt werden. Der Schlitz am oberen Ende des Sattelrohrs muss nach hinten zeigen. Man stellt die Gabel hierzu am besten kopfüber auf den Boden (Teppich oder Holz unterlegen oder den Sattel als erstes montieren!) und setzt das Rad dann bequem ein. Nun kann man die beiden losen Lagerschalenhälften montieren. Die beiliegenden Schrauben verfügen meist über eine kleine Nase die in der Lagerschale einrastet. Die Schrauben sind aus Richtung des Sattels einzuführen so das die Muttern und Schrauben- Enden später nach unten zeigen. Man zieht zunächst alle vier Schrauben nur ganz leicht an und muss dabei unbedingt auf Parallelität der Lagerschalenhälften achten. Dann kann man langsam die Schrauben etwas fester anziehen. Es ist hier viel Gefühl nötig da man schnell die Lager einklemmt und das Rad schwergängig wird. ein freier Lauf muss stets gewährleistet sein sonst war es zu feste. Am besten sind hier selbstsichernde Muttern geeignet die auch oft beiliegen. Weniger fest ist hier oft mehr. Lieber ab und zu mal kontrollieren.

Wenn die Kurbeln noch nicht montiert waren können diese nun montiert werden (auf rechts und links achten!). Man setzt die Kurbeln um 180° versetzt auf die Vierkante und klopft sie leicht mit einem Gummihammer oder einem Stück Holz fest. Dann setzt man die Kurbelschraube wieder auf und zieht sie fest an. Die Kurbelschrauben sollten nach kurzem Gebrauch nachgezogen werden da sich die Kurbeln evtl. setzen können.

Nun können die Pedale eingeschraubt werden (rechts / links !). Die Pedale müssen fest angezogen werden und sollten auch nach kurzem Gebrauch kontrolliert werden.

Nun kann der Sattel mit der Sattelstange verschraubt werden (wenn er es nicht schon ist) um das Einrad fahrbereit zu machen. Der beiliegende Inbus- oder Schnellspanner muss über das obere, geschlitzte Ende des Sattelrohrs geschoben werden. Dann kann man die Sattelstange einführen und auf die richtige Höhe eingestellt werden. Sie sollte immer mindestens eine gute Hand breit im Sattelrohr stecken! Oft ist auch eine Markierung vorhanden. Wenn die Sattelstange nicht weit genug herein geht kann man sie guten Gewissens einfach absägen, dies ist ein durchaus üblicher Vorgang. Die Sattelklemme sollte gut angezogen sein damit sich der Sattel nicht verdrehen kann.

Zum Schluss sollte noch der Reifendruck geprüft werden. ein Druck von 2 – 3 Bar ist empfehlenswert. Man sollte den Reifen als Erwachsener mit dem Daumen nicht/kaum eindrücken können. Zu niedriger Luftdruck führt zu Schäden an der Felge und es fährt sich auch sehr schlecht.

Jetzt kann es endlich losgehen, Dein neues Einrad ist fertig und will getestet werden.

Viel Spaß!