Nabe

Die Nabe, das Herzstück unseres Einrades

Die Nabe hat die Aufgabe das gesamte Drehmoment von den Tretkurbeln auf das Rad zu übertragen. Abgesehen von einfachen Anfänger Rädern kommt daher eigentlich nur CroMo als Material für die Achse in Frage. Lediglich hochfestes Aluminium das sehr präzise gefertigt wird erreicht ähnliche Festigkeit bei Vielzahnnaben. Der Nabenflansch ist in der Regel aus Aluminium und hat 24, 36 oder 48 Löcher zur Aufnahme der Speichen. Bei entsprechender Qualität sind 36 Speichen völlig ausreichend (siehe Felgen). Es werden Lagerabstände von 92, 100 und 127mm angeboten.

Bei den heute üblichen Rädern wird meist die Bauform mit 100mm Lagerweite und 36 Speichen verwendet. Räder mit 48 Speichen werden im Hockey gerne verwendet da sie neben einer noch höheren Stabilität (gleiches Material vorausgesetzt) verhindern das der Puck einfach durch das Rad fliegen kann. 24 Speichen findet man entweder bei sehr kleinen Laufrädern oder im Rennsport.

Wie bei den Kurbeln schon erwähnt gibt es verschiedene Arten von Vielzahnnaben auf dem Markt über deren Vor- und Nachteile sich sicher trefflich streiten lässt. Im Kern bietet jedoch jede Vielzahnnabe mehr Stabilität als ein Vierkant.

Nabenmodelle mit Kurbel-Aufnahmen im Detail

Vierkanntnabe

Sie ist der häufigste Vertreter und durchaus eine solide Verbindung. Dieses System hat sich auch beim Zweirad bereits bewährt.

8 Splint Vielzahnnabe

Dieser Typ ist aktuell kaum noch vertreten und vom Prinzip wie das 10 Splint System aufgebaut.

10 Splint Vielzahnnabe

Dieser Verteter ist häufig zu finden und sehr Robust. Die Spielfreiheit wird bei diesem System durch eine Klemmschraube sichergestellt.

Onza-Nabe

Die Onza Nabe kommt dem ein oder anderen vielleicht vom Motorrad bekannt vor. Man findet dieses Prinzip nämlich auch an Kickstartern und Schalthebeln. Bei entsprechender Fertigungsgüte ist dieses Prinzip äusserst belastbar.

ISIS- Nabe

Das ISIS System ist ein Standard aus der Industrie. Bedingt durch die Bauform ist dieser Vielzahn quasi selbstzentrierend was durchaus Vorteile bietet. In jedem Fall stellt das ISIS System eine ebenso hochwertige Verbindung dar.

Profile- Nabe

Der Profile Hub ist ähnlich wie die Onza Nabe aufgebaut (Kickstarter läßt wieder grüßen). Er hat aber 48 Zähne, die Onza Nabe „nur“ 36. Der Profile Hub gilt als der haltbarste. Quasi haltbarer als haltbar.

 

Bei der Montage / Demontage von Kurbeln an Naben mit Vielzahn ist grösste Sorgfalt absolutes Gebot ! Gewalt ist hier fehl am Platze!

Die Einigung auf ein System wäre aus Sicht der Fahrer sicher wünschenswert da sich dann die Kurbel Vielfalt stark erhöhen würde. Dies könnte sich auch positiv auf die nicht geringen Kosten für Vielzahnnaben auswirken.