Kaufberatung

Toll, dass du dich entschieden hast, ein Einrad zu kaufen. Doch schon merkst du „Hey, da gibt es ja ganz viele Modelle“. Aber kein Problem, auch für dich ist das richtige dabei. Nebst diesem Artikel ist man auch im Fachhandel gut beraten.

Mit dem ersten Einrad werden die meisten Menschen das Einradfahren und einige weitere Grundlagen erlernen. Einige denken dennoch bereits darüber hinaus und überlegen welche Aktivitäten sie mit dem Einrad weiterhin unternehmen wollen. Für den Kauf stellt sich daher die Frage, ob es ein Standard Einrad oder ein Spezielles Einrad werden sein soll.

Standard Einrad

Standard Einräder gibt es von sehr billigen bis hin zu robusteren Modellen, die entsprechend auch preislich ansteigen. Die übliche Radgröße beträgt 20″ (für kleinere Kinder auch 18″ bzw. 16″; manche Erwachsene tendieren auch zu 24″), da es für den Einstieg die beste Manövrierfähigkeit bietet, die sich zum Lernen eignet. Für das erste Einrad stellt sich aber weniger die Frage „Welches Modell ist für mich?“, sondern viel eher die Frage „Welches Modell ist nicht für mich?“. Einerseits spielt hier die Konstitution des zukünftigen Fahrers eine Rolle. Es ist zu erwähnen, dass die günstigen Modelle der höheren Gewichtsklasse nicht lange stand halten. Andererseits disqualifizieren sich einige Modelle aufgrund ihrer verbauten Komponenten. Insbesondere „Knautsch“-Sättel tragen zu einem negativen Sitz-Komfort bei, der bereits beim ersten Einrad keinen Spaß bereitet. Einige Hersteller preisen besonders „innovative“ Entwicklungen als Alleinstellungsmerkmal an. Hier gilt die Faustregel, je mehr diese Entwicklung von der Norm abweicht, desto eher ist vom Kauf abzuraten.

Spezielles Einrad

Soll das Einrad einem bestimmten Einsatz dienen, also für eine bestimmte Disziplin verwendet werden, dann muss das Einrad einerseits den geltenden Regeln entsprechen und zum Anderen sollte es natürlich die disziplinspezifischen Anforderungen erfüllen. Hier werden grob die Anforderungen für Einräder der einzelnen Disziplinen vorgestellt.