Der Körperschwerpunkt auf dem Einrad

Physikalisch betrachtet ist das Einrad ein inverses Pendel mit labilem Gleichgewicht . Wirklich? Auf dem Einrad existieren zwei inverse Pendel. Die Gabel, montiert an der Nabe und das Einrad, mit dem Laufrad Kontakt auf dem Boden. Im letzteren Fall handelt es sich wohl eher um ein räumlich inverses Pendel mit zwei Freiheitsgraden, auf dem Einrad kann man nach vorne, zur Seite aber auch in die Räume dazwischen auf den Boden fallen – jeder hat das schonmal ausprobiert. Vom Auflagepunkt auf dem Boden aus, ist das räumlich inverse Pendel also das Einrad, von der Nabe ab zweigt sich die Gabel als zweites inverses Pendel ab.

Der Fahrer kommt nun auch noch hinzu und verkompliziert die Sache. Der KSP (Körperschwerpunkt) des Menschen befindet in den meisten Fällen im Gesäß, so auch wenn der Fahrer auf dem Einrad sitzt. Doch was, wenn der Mensch auf dem Einrad sitzt? Eine klare Aussage ist zum jetztigen Zeitpunkt nicht zu treffen, lediglich Hypothesen:

H1: Der KSP befindet in der Nabe des Einrades und verschiebt sich beim Fahren nach vorne unten hinten.

H2: Der KSP befindet im Gesäß des Fahrers .

H3: Der KSP befindet im Gesäß des Fahrers und das Lot fällt auf die Nabe (davor bzw. dahinter) .

H4: Das Einrad und der Fahrer besitzen jeder einen KSP, im Gesamtsystem (Fahrer + Einrad) befindet er sich zwischen beiden KSP .

H5: Der KSP befindet sich zwischen Sattel und Gesäß .

H6: Der KSP befindet sich im Sattel .

Hypothesen zum KSP, wenn der Fahrer normal im Sattel sitzt. Doch was, wenn diese Fahrposition aufgegeben wird und statt dessen eine andere Fahrposition wie Drag-Seat, SIF (Rodeo), Stand up oder Wheel Hopping eingenommen wird?